Freitag, 24. April 2015

Maggi Kräuter & Bouillon ~ aromatische Würfel mit Kräuterhäubchen







Passend zum Frühling hat Maggi neue praktische Koch-Helferlein auf den Markt gebracht - Maggi Kräuter & Bouillon. Die Bouillon-Würfel mit der Kräuterhaube gibt es in drei verschiedenen Sorten...









Huhu Ihr Lieben,

sobald sich die Sonne öfters zeigt, bekomme ich Lust auf leckere Gerichte, die zum Frühling passen. Hier dürfen Kräuter nicht fehlen. Genau das greift Maggi mit den Kräuter & Bouillon* Würfeln inklusive Extraschicht Kräutern auf. 

Verfeinert sind sie mit Meersalz und erhältlich in den Sorten Rind, Gemüse & Huhn. 8 Würfelchen sind pro Packung enthalten und ergeben insgesamt 4 Liter Bouillon. 

Ob als Basis für Suppen, Soßen, Marinaden oder einfach zum Verfeinern von Gerichten, sie sind vielseitig einsetzbar. 

Preislich liegt die 80 g Packung bei 1,69 € UVP. 



Maggi Kräuter & Bouillon Rind


 

Hier besteht das Häubchen aus Petersilie, Schnittlauch und Thymian. 
    
Zutaten:
 37,8% Meersalz, Maltodextrin, Stärke, Palmfett, Zucker, 5,2% Zwiebeln, Hefeextrakt, Aromen (mit MILCH), Fleischextrakt, Farbstoff Zuckerkulör, 2,4% Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian), Sonnenblumenöl, Knoblauch, Säuerungsmittel Citronensäure. [SPUREN: EIER, GLUTENHALTIGES GETREIDE, SELLERIE]





Die Würfel sind einzeln verpackt und lassen sich dank des roten Streifens einfach öffnen. 




Eine gute Idee ist der Aufdruck auf der Rückseite, so sehe ich sofort, um welche Sorte es sich handelt. Angefangene Packungen landen bei mir schon mal gemischt und lose in einem Schälchen im Küchenschrank. Wenn ich also beim Kochen "rumwühle", kann es so nicht passieren, dass etwas durcheinander gerät. ;) 


Maggi Kräuter & Bouillon Gemüse


Die Gemüse-Bouillon-Würfel sind mit Petersilie, Schnittlauch und Kerbel verfeinert. 

Zutaten:
39,7% Meersalz, 13,9% Gemüse (Zwiebeln, 2,7% Karotten), Palmfett, Maltodextrin, Zucker, Hefeextrakt, Stärke, Aromen (mit MILCH, SELLERIE), 2,3% Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Kerbel), Gewürze, Sonnenblumenöl, Säuerungsmittel Citronensäure. [SPUREN: GLUTENHALTIGES GETREIDE, SENF, EIER]


Die Kräuter & Bouillon Würfel heben den Eigengeschmack der Speisen, ohne ihn zu überdecken. So werden Gerichte geschmacklich ganz einfach abgerundet. 



Maggi Kräuter & Bouillon Huhn


Hier besteht das Kräuterhäubchen ebenfalls, wie bei der Gemüse-Variante, aus Petersilie, Schnittlauch und Kerbel.

Zutaten:
38,6% Meersalz, Maltodextrin, Stärke, Palmfett, Zucker, 5,8% Zwiebeln, Aromen (mit MILCH, SELLERIE), Hefeextrakt, 2,3% Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Kerbel), Hühnerfleisch, Sonnenblumenöl, Kurkuma, Hühnerfett, Pfeffer, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Zuckerkulör, Antioxidationsmittel Extrakt aus Rosmarin. [SPUREN: GLUTENHALTIGES GETREIDE, EIER]
 


Ich habe alle Varianten ausprobiert und mag die kleinen Helferchen sehr gerne. Ich schmecke meine Gerichte oft mit Bouillon-Produkten ab und bin mit den raffinierten Würfelchen sehr gut zurecht gekommen. Sie lassen sich ganz einfach zerbröseln und dosieren. 




Fazit:

Bei mir sind solch praktische Hilfen in der Küche herzlich willkommen. Zum Verfeinern und Abschmecken von Speisen sind die Maggi Kräuter & Bouillon Würfel klasse. 

Wenn Ihr also nichts gegen "Fertigprodukte" dieser Art habt, lohnt es sich, die Würfel auszuprobieren. 

Allerdings muss ich wieder einmal den enthaltenen "Hefeextrakt" anmeckern, der in einer Vielzahl von Fertigprodukten zu finden ist. Es wird immer damit geworben, dass keine Geschmacksverstärker enthalten sind. Genau genommen ist Hefeextrakt nichts anderes als ein Geschmacksvestärker, der laut Gesetz nur nicht als solcher ausgewiesen werden muss. Das ist der Trick. 

Fakt ist, ich benutze Maggi Kräuter & Bouillon gerne und empfehle sie weiter. 

Was haltet Ihr von den Würfelchen mit Kräuterhaube? 

Aromatische Grüße 

von Eurer





TaTi






Die Testprodukte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber keineswegs meine persönliche Meinung.

 Ein herzliches Dankeschön an Maggi für die Zusendung der Testprodukte.








*Herstellerlink/Werbung