Donnerstag, 20. November 2014

Pelikan griffix® Schreiblernsystem ~ mit dem Füllhalter fühlt sich mein Kleiner ganz groß


Pelikan griffix® Schreiblernsystem Füllhalter





Mit Pelikan habe ich damals selbst schon das Schreiben mit dem Füller gelernt. Lange ist's her und nun achte ich darauf, die richtigen Produkte für meine Jungs zu finden. 

Mein jüngster Spross durfte den Pelikan griffix Füllhalter für Linkshänder testen...










Huhu Ihr Lieben,

mein "Kleiner" ist jetzt 8 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Mit der Feinmotorik hat er leichte Probleme und als Linkshänder steht er sich beim Schreiben oft selbst im Weg. 

Über duo schreib & spiel* durfte er den griffix® Füllhalter für Linkshänder von Pelikan* testen. 

Pelikan griffix® Schreiblernsystem Füllhalter

 "Griffix® ist ein 4-stufiges Schreiblernsystem und wurde gemeinsam mit Wissenschaftlern und Lehrern für Kinderhände entwickelt. Dank des einheitlichen Griffmulden-Konzepts ist ein Umdenken bei der Handhabung nicht mehr erforderlich. Das ergonomische Design fördert die richtige Handhaltung - für ein natürliches und lockeres Schreiben."

1. Stufe = Wachsschreiber
(Vorschulischer Bereich und Schulanfang)
2. Stufe = Bleistift
(Schulanfang)
3. Stufe = Tintenschreiber
(Vorbereitung auf den Füller)
4. Stufe = Füllhalter
(Oberste Stufe im Lernprozess)


Pelikan griffix® Füllhalter 

 

Pelikan griffix® Schreiblernsystem Füllhalter


Der Füllhalter ist robust. Er ist mit einer druckstabilen Edelstahlfeder für Schreibanfänger ausgestattet. Dank der ergonomische Griffzone lässt sich der Füller gut greifen und die Hand rutscht nicht ungewollt ab. 

Gefüttert wird er mit Großraum-Tintenpatronen, die es im 5-er Pack für knapp 2 Euro zu kaufen gibt. Eine Patrone gehört zur Erstausstattung und liegt der Packung bei. Ein Namensschild zum Aufkleben liegt ebenfalls bei. Es lassen sich auch "normale" Patronen in den Füller einsetzen, hier müssen dann zwei hintereinander gesetzt werden, allerdings lässt sich so der Tintenstand nicht mehr ablesen und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. 



So schöne Patronen hätte ich früher auch gerne gehabt. :) 

Pelikan griffix® Schreiblernsystem Füllhalter

 Der griffix® Füllhalter ist für knapp 10 Euro, je nach Angebot, in mehreren Farben erhältlich.

Optisch konnte er bei meinem kleinen Rabauken sofort punkten. Er findet ihn richtig cool. 


Durch das große Tintensichtfenster lässt sich der Tintenstand prima kontrollieren.

Pelikan griffix® Schreiblernsystem Füllhalter

Schaut das kleine "Gute-Laune-Gesicht" nach oben, ist die Schreibhaltung optimal. 

Pelikan griffix® Schreiblernsystem Füllhalter

 Mein kleiner Schreiberling ist sehr zufrieden mit dem Füllhalter. Er kommt bei uns genau richtig, denn bisher hat er nur mit Bleistift geschrieben und arbeitet gerade an seinem Füllerpass. So kommt der neue Helfer auch schon ganz bald in der Schule zum Einsatz. Ich merke, dass er den Stift nicht so verkrampft hält, wie es sonst oft der Fall ist. Automatisch wird die richtige Stifthaltung eingenommen. Ich finde das klasse. 

Ich habe ihm gesagt, er solle für's Foto doch mal etwas Schönes für Mama schreiben. Das kam dabei heraus *prust*... 


 War also nix mit einem "Liebe Mama" oder so. ;) 


Fazit

Mein Spross kommt sehr gut mit dem Füllhalter zurecht. 

Ich finde es großartig, dass es heutzutage spezielle Schreibgeräte für Linkshänder gibt. Jetzt muss er nur noch lernen, die Tinte nicht immer zu verwischen. Wir arbeiten daran. 

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung. Ein guter Stift hat seinen Preis. 

Ich empfehle den Pelikan griffix® Füllhalter sehr gerne weiter und gebe hierfür

5 von 5 Herzchen. 

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Möglichkeit zum Testen. 

Kennt Ihr das griffix® Schreiblernsystem von Pelikan schon? 

Was haltet Ihr davon? 

Womit schreiben Eure Kids? 

Herzliche Grüße

Eure



TaTi



Das Testprodukt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber keineswegs meine persönliche Meinung. 


*Herstellerlink/Werbung